Die Charta für inklusive Kultur

Die Figuren auf dem Foto sind von Heinz Lauener. Heinz Launer ist ein Künstler aus dem Atelier Rohling in Bern. Er hat 8 Figuren für das Foto ausgesucht und den Zettel geschrieben. Auf dem Zettel steht: Charta zur kulturellen Inklusion.
© Ruben Hollinger In
dieser Charta stehen 9 Regeln für inklusive Kultur.
Diese
Charta ist ein Teil vom Vertrag zwischen
der Fachstelle Kultur inklusiv und einem Kultur-Ort.
Der
Kultur-Ort sagt mit seiner Unterschrift:
- Wir setzen uns ein für inklusive Kultur
- Wir halten uns an die 9 Regeln in dieser Charta
Was ist inklusive Kultur?
Inklusive Kultur bedeutet:
Alle Menschen können Kultur erleben und bei Kultur mitmachen.
Inklusive Kultur bedeutet zum Beispiel:
- In diesem Theater arbeiten gehörlose Menschen
- In diesem Museum gibt es Leichte Sprache
Inklusive Kultur ist für alle Menschen.
Zum Beispiel:
- Menschen aus verschiedenen Ländern
- Menschen mit verschiedenen Religionen
- Menschen mit verschiedenen Behinderungen
Die 9 Regeln für inklusive Kultur
1. Wir sind inklusiv in allen Bereichen
Bei uns machen überall Menschen mit Behinderungen mit:
- Bei der Planung und Organisation von Kunst und Kultur
- Als Künstler und Künstlerinnen
- Als Publikum
Unser Kultur-Angebot
ist für alle Menschen.
Vor allem auch für Menschen mit Behinderungen.
Das erkennt man an 5 Zeichen:
- Unser Angebot heisst alle Menschen willkommen.
- Unser Angebot ist verständlich.
Wir verwenden dafür Hilfsmittel:
zum Beispiel Bilder zum Anfassen. - Unser Angebot ist zugänglich, also ohne Hindernisse
- Bei uns arbeiten Menschen mit und
ohne Beeinträchtigungen. - Wir informieren
alle über unser Kultur-Angebot.
Auch Menschen mit Behinderungen.
2. Wir lassen uns beraten von Fachleuten mit Behinderungen
Fachleute mit Behinderungen wissen zum Beispiel am besten:
- Welche Probleme haben Menschen im Rollstuhl
in einem Museum? - Welche Informationen braucht eine blinde Person im Theater?
Wir bezahlen den Fachleuten mit Behinderungen einen Lohn.
3. Wir interessieren uns für Menschen mit Behinderungen
Wir fragen Menschen
mit Behinderungen zum Beispiel:
Welche
Kultur-Angebote interessieren Sie?
Wir arbeiten
auch zusammen mit Institutionen
für Menschen mit Behinderungen.
4. Wir planen langfristig
Wir wollen regelmässig inklusive Kultur anbieten.
Dazu planen wir Geld und Personal ein.
5. Wir möchten uns stetig verbessern
Wir planen
unsere inklusive Kultur sorgfältig.
Wir prüfen: Was war gut? Was nicht?
Wenn nötig, passen wir unseren Plan an.
6. Wir schulen unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
Zum Beispiel: ·
- Welche Hindernisse gibt es für Menschen mit Behinderungen?
- Wie kann man diese Hindernisse vermeiden?
7. Wir informieren über inklusive Kultur
Wir reden über inklusive
Kultur.
Zum Beispiel mit Kultur-Verbänden.
Und wir schreiben über inklusive Kultur.
Zum Beispiel in unserem
Programm-Heft und auf unserer Website.
8. Wir teilen unsere Erfahrungen und lernen von anderen
Wir teilen
unsere Erfahrungen zu inklusiver Kultur.
Wir diskutieren darüber
mit anderen Kultur-Orten.
Wir lernen von
anderen Kultur-Orten.
9. Wir sind offen für Neues
Wir übernehmen gern
neue Ideen für inklusive Kultur.
Wir wollen Vorbilder für inklusive Kultur sein.
Unser Ziel: Inklusive Kultur soll Teil der Gesellschaft sein.